Startseite Hotels in Freiburg Essen gehen in Freiburg Biergärten & Gartenwirtschaften Eisdielen Frühstück & Brunch zum Menü

Lviv/Lemberg

Lviv/Lemberg, Ukraine
Lviv/Lemberg, Ukraine
Eine Partnerstadt in der Sowjetunion zu finden stellte sich, gegeben der politischen Situation, als eher schwierig heraus. Die Suche wurde nach der Empfehlung eines sowjetischen Botschafters beendet und Lviv (früher Lemberg) wurde 1990 zur Partnerstadt von Freiburg. Die mittelalterliche Altstadt liegt im Westen der Ukraine und überzeugte auch UNESCO durch seine gut erhaltenen Architekturstile der Zeit des Barock, Renaissance, Klassizismus und des Jugendstils, dass die Stadt einer Auszeichnung als Weltkulturerbe ebenbürtig ist. Besonders beeindruckend sind die detailreichen und dekorierten Bauten, welche den Marktplatz umgeben. Ein schlafender Löwe ist das Wappentier der Stadt und ziert zahlreiche Denkmäler, Fassaden und Eingänge. Die Stadt liegt romantisch am Fluss Poltwa und ist die größte Stadt der Westukraine, wohl auch eine der schönsten. Im Jahr 2009 erhielt die Stadt den Status als Kulturhauptstadt.