Startseite Hotels in Freiburg Essen gehen in Freiburg Biergärten & Gartenwirtschaften Eisdielen Frühstück & Brunch zum Menü

Bertoldsbrunnen

Bertoldsbrunnen
Bertoldsbrunnen
Der Bertoldsbrunnen befindet sich an einem der zentralsten Punkten der Stadt, nämlich auf der Kreuzung der Salz- und Kaiser-Joseph-Straße. Schon seit dem frühen 19. Jahrhundert war es Handels- und Treffpunkt der einstigen Freiburger Einwohner.

Heute führen an dieser Stelle nahezu alle Straßenbahnlinien der Freiburger Verkehrs AG zusammen.

Bis zum zweiten Weltkrieg zierte noch der Fischbrunnen von 1806 die Kreuzung. Jedoch wurde er durch den Bombenangriff zerstört und man stellte eine Kopie auf der Nordseite des Münsters auf.

Den Fischbrunnen ersetzte man durch den Zähringer-Brunnen, der aber letztendlich ebenfalls am 27.November 1944 von einen Luftangriff durch Bomben vollständig zerstört wurde.
Eine Nachbildung wurde abgelehnt und somit ein zeitloses, abstraktes Denkmal verwirklicht.
Es ist den Herzögen von Zähringen, Gründern und Herren von Freiburg gewidmet. Der etwa vier Meter hohe Steinsockel im flachen Wasserbecken wird von einem abstrakten Reiterstandbild bekrönt.
----

Kaiser-Joseph-Straße

Die Kaiser-Joseph-Straße, welche die Altstadt durchzieht, ist eine der wichtigsten Straßen Freiburgs. Beginnend im Süden an der Dreisam Richtung Norden durch das Martinstor am Bertoldsbrunnen vorbei bis hin zum Siegesdenkmal auf dem Europaplatz. Als der Markt in Freiburg um 1120 durch die Zähringer gegründet wurde war die Kaiser-Joseph-Straße neben der Salzstraße eine der zwei bedeutenden Handelsstraßen, die sich am Bertoldsbrunnen kreuzen. Der Handel florierte. Waren sowie Dienstleistungen wurden hier ausgetauscht.

Noch heute ist die Straße die Handels- bzw. Shoppingmeile Freiburgs. Im Volksmund wird die Straße auch kurz und knackig als "KaJo" bezeichnet. Da die Straße nur für den öffentlichen Nahverkehr und Fußgänger zugänglich ist, ist ein ungestörtes Schlendern entlang an den zahlreichen Cafés, Einkaufcenter und Modeboutiquen möglich. Hier gibt es viel zu sehen und besonders am Wochenende ist in der Innenstadt viel los. Verlieren Sie die kleinen Bächle nicht aus den Augen. Es passiert regelmäßig, dass Passanten die kleine Stolperfalle vergessen und sich nasse Füße holen.
Freiburger BächleKaiser-Joseph-StraßeWegweiser FreiburgKaJo in Freiburg mit Blick zum MartinstorKaJo in Freiburg mit Blick zum MartinstorKaJo in Freiburg am BertoldsbrunnenGulli in Freiburgs InnenstadtSiegesdenkmal am Ende der KaJo
Bertoldsbrunnen
Der Bertoldsbrunnen markiert einen der zentralsten Punkte Freiburgs.

Der Brunnen befindet sich mitten auf der liebevoll genannten KaJo (Kaiser-Joseph-Straße), der Freiburger Fußgängerzone.
Früher stand an dieser Stelle ein anderer Brunnen, der jedoch im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, eine Nachbildung wurde ausgeschlossen.

Der Brunnen ist den Herzögen von Zähringen gewidmet und soll zeitlos und abstrakt sein.
Informationen
Bertoldsbrunnen
79098 Freiburg im Breisgau
→ Internet