Startseite Hotels in Freiburg Essen gehen in Freiburg Biergärten & Gartenwirtschaften Eisdielen Frühstück & Brunch zum Menü

St. Martin Kirche

St. Martin am Rathausplatz
St. Martin am Rathausplatz
Die römisch-katholische Pfarrkirche am Rathausplatz direkt in der Freiburger Altstadt ist dem Heiligen Martin von Tours geweiht. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Klosterkirche der Franziskaner.

Die Kirche St. Martin dokumentiert im 13. Jahrhundert immer einen starken Zuwachs an Mönchen. Konrad der I. sah sich in der Pflicht das Grundstück zu erweitern. Er schenkte ihnen mehr Grund und erweiterte somit den Besitz der Franziskanermönche.

Kapelle, Kreuzgang und Langhaus wurden nach und nach ergänzt. Die ständigen Erneuerungen sorgen dafür, dass auch heute noch die Kirche in einem äußerst guten Zustand ist.
St. Martin Kirche
Die St. Martin Kirche befindet sich auf dem Rathausplatz in der Freiburger Altstadt. Erbaut wurde die Kirche im Laufe des 13. Jahrhunderts durch die Franziskaner. Die Kirche wurde im Dreißigjährigen Krieg und im 2. Weltkrieg jeweils stark beschädigt und im Anschluss umfassend renoviert.

Informationen
Rathausgasse 3
79098 Freiburg im Breisgau
→ Internet