Startseite Hotels in Freiburg Essen gehen in Freiburg Biergärten & Gartenwirtschaften Eisdielen Frühstück & Brunch zum Menü

Holbeinpferd in Freiburg

Zwischen Holbein- und Schauinslandstraße befindet sich auf einer Straßeninsel das Holbeinpferd. Die Plastik, die einem Fohlen nachempfunden wurde bringt den Stadtteil Wiehre immer wieder mal in die Presse, denn seit etwa 1980 wird das Pferd des öfteren über Nacht umgestaltet.

Das mittlerweile berühmt gewordene Fohlen, das immer mal wieder in einem neuen Anstrich erstrahlt, ist das Werk des Bildhauers Werner Gürtner (1907-1991) und ist 1,90 Meter lang und hoch und wiegt ca. 1 Tonne.
Holbeinpferd
Das Holbeinpferd zwischen der Holbein- und der Schauinslandstraße ist eine bekannte Pferdeplastik des Bildhauers Werner Gürtner.

Immer wieder gab es Presseartikel über das Kunstwerk in der Wiehre, denn es wurde des öfteren über Nacht umgestaltet.

"Anonyme (Hobby-)Künstler" ließen das Holbeinpferd diverse Male in einem neuen Anstrich erstrahlen.
Informationen
Holbeinstraße
79100 Freiburg im Breisgau
→ Internet