Startseite Hotels in Freiburg Essen gehen in Freiburg Biergärten & Gartenwirtschaften Eisdielen Frühstück & Brunch zum Menü

Kreuzkirche

Die Kreuzkirche wurde im Jahre 1964 vom Architekten Gutknecht im westlich liegenden Stühlinger erbaut. Die Kirche steht heute unter Denkmalschutz.

Das Kirchengebäude wurde von Anfang an als Teil eines ganzen Ensembles geplant. In die Bauplanung wurden Gemeindehaus, Kirchengebäude, Pfarrhaus, Kindergarten und Glockenturm integriert und realisiert.

Eine durchgehende deckenhohe Buntglaswand wird von der Farbe rot in unterschiedlichen Tönungen dominiert und sorgt, durch die Ausrichtung nach Süden, für eine ganztägige markante Beleuchtung der Innenräume.
Kreuzkirche
Die Kreuzkirche in Freiburg wurde 1964 eingeweiht.
Sie wurde als ein Ensemble zusammen mit dem Pfarrhaus, Gemeindehaus und dem Kindergarten realisiert und bildet somit den gesamten Gemeindemittelpunkt. Der prägende, rund 30 Meter hohe Kirchturm musste 2017 aufgrund von Wasserschäden abgetragen werden.
Informationen
Fehrenbachallee 50
79106 Freiburg im Breisgau
→ Internet